Jan-Erik Grebe

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut,

Fachpsychologie für Psychotherapie (FSP),

Supervisor und Lehrtherapeut

Sowohl in aktuellen Krisen als auch bei Sorgen um altbekannte oder sich wiederholende Probleme stehe ich Ihnen als Ansprechpartner gern zur Seite. Wichtig ist mir hierbei, dass Sie in einem sicheren und wertschätzenden Rahmen über sich sprechen können.



Angebot und Methode

Psychotherapie sowie Beratung und Coaching für Erwachsene und Jugendliche. Supervision und Lehrtherapie.

 

Neben der therapeutischen Tätigkeit erstelle ich auch psychologische Gutachten für Adoptionsverfahren (Adoptionsgutachten).

 

Meine Methode ist psychodynamisch orientiert und erfolgt in einem gesprächstherapeutischen Setting.

 

Ich arbeite mit einer grossen Bandbreite an Menschen mit verschiedenen Problemen oder Erkrankungen:

  • Lebens- und Sinnkrisen
  • Neuorientierung und Bilanzierungssituationen
  • Beziehungs- und Familienkonflikte
  • psychische Erkrankungen (Depressionen, Ängste, Zwänge, Persönlichkeitsstörungen und andere)

Ein besonderer Schwerpunkt bildet für mich die Arbeit mit jungen Erwachsenen und den spezifischen Sorgen und Nöten dieser Lebensphase.

 

Eine Abrechnung über die Grundversicherung (delegierte Psychotherapie) ist ebenso wie eine Abrechnung über eine Zusatzversicherung möglich.

Lehrtätigkeit

Seit 2014 Dozent am Heidelberger Institut für Psychotherapie (HIP) zu den Themen

  • Seminar zur Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Einführungsvorlesung in Selbstpsychologie
  • Kasuistik

Sowie Vorträge zu "Adoleszenz" und "Klima, Krise und globale Abwehr".

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2019 Supervisor und Lehrtherapeut.

 

Seit 2015 in eigener Praxis tätig.

 

Psychotherapeut im Ambulatorium der Clienia AG, Wetzikon, Schwerpunkt Schlafstörungen. (2014 - 2016)

 

Psychotherapeut in der 'contatct' Jugendberatung, Affoltern am Albis. (2014 - 2015)

 

Psychotherpeut in den Darmstädter Kinderkliniken, Suizid- und Krisenberatung sowie Prävention. (2013 - 2014)

 

Ambulante Psychotherapeutische Tätigkeit in einer Praxis, Darmstadt. (2013 - 2014)

 

Stationspsychologe in der Vitos Klinik, Heppenheim, Akutpsychiatrie (Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen), Tagesklinik und Psychosomatik. (2009 - 2013)

Aus- und Weiterbildungen

Weiterbildung in psychodynamischer Psychotherapie am Heidelberger Institut für Psychotherapie (HIP)

 

Universitäres Studium der Psychologie (Diplom-Psychologe)

 

Basiskurs in Gestalttherapie am Gestalt Institut Frankfurt (GIF)

Therapiesprachen



Kontakt

Telefon: 078 824 40 75

Email jan-erik.grebe@psychologie.ch

 

 

färber15 | praxis für psychotherapie

Jan-Erik Grebe

Färberstrasse 15

 

CH-8008 Zürich